22700 Tonnen PET-Flaschen pro Jahr

30 Mitarbeitende

25000 Eisenschrott, Metalle und weitere Wertstoffe

60 Jahre Firmengeschichte

Nachhaltigkeit

Recycling für die Zukunft

Vom Entsorger zum Versorger: Gestern wurde entsorgt und deponiert, heute gilt Kreislaufwirtschaft als neues Denkmodell. 

Der nachhaltige Umgang mit natürlichen Wertstoffen ist heute wichtiger denn je. Es liegt in unserer Verantwortung, Rohstoffe schonend zu verwenden, indem gebrauchte Güter gesammelt und als Sekundärrohstoffe wieder in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden. Darum ist Recycling ein entscheidender Erfolgsfaktor zur nachhaltigen Ressourcenwirtschaft. 

Wer wir sind

Nachhaltiges Familienunternehmen

Die Müller Recycling AG ist ein traditionelles Familienunternehmen, in der zweiten und dritten Generation von der Familie Müller geführt. Kaspar Müller und seine Frau Katharina gründeten das Unternehmen im Jahr 1957 in Pfyn (TG). Der anfängliche Altstoffhandel wurde gezielt ausgebaut und präsentiert sich heute als vorbildlicher Recycling-Betrieb. Schon immer wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit und regionale Verankerung gelegt. Durch ständige Innovationen und Investitionen können wir heute auf moderne Anlagen und Infrastruktur zurückgreifen. Für uns ist Recycling eine Investition in die Zukunft! 

Als Metall-Sponsor beim Hockey Thurgau unterstützen wir zudem den regionalen Spitzensport. Mehr erfahren.

Geschichte

1957

Im Jahr 1957 gründeten Kaspar Müller und seine Frau Katharina den Altstoffhandel Kaspar Müller mit Sitz in Pfyn (TG).

1980

23 Jahre lang wurden die gesammelten Materialien per LKW nach Frauenfeld transportiert, um dort in Bahnwaggons verladen zu werden. 1980 erwarb Kaspar Müller ein 10'000 m2 grosses Grundstück in Frauenfeld mit eigenem Bahnanschluss, Lagerhallen und Freifläche.

1990

Cäsar Müller übernimmt das Unternehmen von seinen Eltern.

1992

Durch den Kauf eines angrenzenden Grundstücks konnte das Firmengelände um 11'000 m2 auf 21'000 m2 ausgebaut werden.

1993

Bau der ersten Sortieranlage für PET- Getränke- flaschen in Europa und Beginn der Sortierung mit 500 Tonnen pro Jahr.

2005

Inbetriebnahme der modernsten und leistungsfähigsten PET-Getränkeflaschen Sortieranlage mit einer Verarbeitungskapazität von 12'000 Jahrestonnen.

2012

Einbau einer Gleiswaage beim internen Bahnanschluss.

2012

Bau des neuen Bürogebäudes.

2013

Umbau neue Schrottschere: Schneidedruck 600 Tonnen, Presskraft 250 Tonnen, Schnei- deleistung von bis zu 15 Tonnen pro Stunde.

2015

Realisierung der ersten vollautomatischen Sortieranlage für Kunststoffhohlkörper in der Schweiz mit einer Gesamtkapazität von 20'000 Jahrestonnen.